Möchtest Du diesen Artikel wirklich anfordern?

Möchtest Du die Pause wirklich aufheben?

Nach Aufhebung der Pause, kann der Artikel wieder angefordert werden.

Einstelldatum auf heutiges Datum ändern:
Möchtest Du diesen Artikel wirklich pausieren?

Diese Pause kann jederzeit über den Menüpunkt "pausierte Artikel" aufgehoben werden.
Rohrkolben breitblättriger

Rohrkolben breitblättriger - Typha latifolia

Flaschenputzer
Status:
aktiv
Tickets:
3
erstellt am:
05.09.2020, 15:15:44 Uhr
Versand:
Versender
Versandart:
Päckchen DHL
Ausl. u. Inseln:
nach Absprache
Kategorie:
Vergrößern
Beschreibung (Artikel-ID: 1595341529):

Ich versende Rhizome des breitblättrigen Rohrkolbens. Das Foto zeigt die Pflanzen jetzt noch ohne Kolben, der kommt aber noch. Ich mache das Päckchen voll mit Rhizomen, die ganzen Pflanzen sind zu schwer und groß.

Der Breitblättrige Rohrkolben wird zur Gewinnung von Biomasse genutzt. Er kann für Reetdächer sowie für Flechtwerk und als Füllmaterial genutzt werden. Zudem wird er als Zierpflanze[5] angebaut und das Röhricht kann zur natürlichen Reinigung von Abwässern eingesetzt werden.[6]

Die Rhizome, die jungen Triebe im Frühjahr, die Stängelbasen der ausgewachsenen Pflanzen sowie die noch nicht blühenden Blütenstände sind sowohl roh als auch gekocht essbar und aus ihnen kann ein süßer Sirup gewonnen werden. Die getrockneten Rhizome sind reich an Proteinen und Stärke und können gemahlen sowie mit Weizenmehl vermischt zum Brotbacken verwendet werden. Die Samen sind ebenfalls essbar, haben einen nussartigen Geschmack wenn man sie röstet und können zu Mehl gemahlen oder zur Ölgewinnung genutzt werden. Das Öl sowie die Blätter haben eine blutungstillende, desinfizierende, gerinnungshemmende und harntreibende Wirkung und können auch gegen Wurmbefall eingesetzt werden.


Aussaatzeit: -
Blütezeit: -
Erntezeit: -
Standort: sonnig bis halbschattig
Keimart: -
Wuchshöhe: ca. 200 cm
Winterhart: Ja
Giftpflanze: Nein


Dieser Artikel wurde bereits 38 Mal aufgerufen.

Neu hier?

Jetzt kostenlos anmelden und mitmachen.

Tausche deine Pflanzen, Gartenartikel, Fachbücher und Selbstgebasteltes mit unseren Mitgliedern und profitiere von den zahlreichen Angeboten unserer Tauschbörse.

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied in unserer Gemeinschaft begrüßen zu dürfen.

Hier geht es zur Anmeldung
Weitere interessante Artikel aus der Kategorie Teich-/ Aquarienpflanzen