Möchtest Du diesen Artikel wirklich anfordern?

Möchtest Du die Pause wirklich aufheben?

Nach Aufhebung der Pause, kann der Artikel wieder angefordert werden.

Einstelldatum auf heutiges Datum ändern:
Möchtest Du diesen Artikel wirklich pausieren?

Diese Pause kann jederzeit über den Menüpunkt "pausierte Artikel" aufgehoben werden.
Blasenesche - Rispiger Blasenbaum

Blasenesche - Rispiger Blasenbaum - Koelreuteria paniculata

3 Samen von 2022
Status:
aktiv
Tickets:
1
erstellt am:
22.10.2022, 12:19:05 Uhr
Versand:
Versender
Versandart:
Brief
Ausl. u. Inseln:
Nein
Kategorie:
Vergrößern
Beschreibung (Artikel-ID: 1666491016):

Ich schicke Dir 3 Samen vom Blasenbaum, der auch Blasenesche genannt wird. Der Blasenbaum ist ein toller Blickfang im Garten. Das Foto ist Anfang Oktober entstanden. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch die Samen abgenommen. Im Herbst leuchtet er von orange bis dunkelrot, im Sommer hat der Baum gelben, rispenartige Blütenstände, aus denen sich später lampionförmige Kapselfrüchte entwickeln.


Jetzt ist noch der perfekte Zeitpunkt für die Aussaat, die Samen benötigen zur Keimung einen Kältreiz. Oder im neuen Jahr einem Kältereiz aussetzen und dann säen, beides soll funktionieren. (Ich habe gerade einen Versuch jetzt im Herbst gestartet und werde den Topf im Winter an die geschützte Hauswand stellen. Der Keimling soll dann im Frühjahr auftauchen.)


Die Blasenesche mag einen sonnigen Standort, gilt aber als robust und pflegeleicht. Im Netz findet man oftmals die Angabe, dass er eine guter Baum für trockene Regionen ist, weil er gut mit wenig Feuchtigkeit klarkommt. Ursprünglich stammt er aus Ostasien. Im Japan werden aus den Samen Rosenkränze gemacht. Er wird hier bei uns nicht zu groß (5-7 m, habe ich gelesen) und wächst langsam (jährlicher Zuwachs in der Breite 15 Zentimeter und in der Höhe circa 25 Zentimeter).


Aussaatzeit: -
Blütezeit: -
Erntezeit: -
Standort: -
Keimart: -
Wuchshöhe: -
Winterhart: -
Giftpflanze: unbekannt




Farbwunder, Solitärbaum, Baum im Garten, Ziergehölz

Dieser Artikel wurde bereits 43 Mal aufgerufen.

Neu hier?

Jetzt kostenlos anmelden und mitmachen.

Tausche deine Pflanzen, Gartenartikel, Fachbücher und Selbstgebasteltes mit unseren Mitgliedern und profitiere von den zahlreichen Angeboten unserer Tauschbörse.

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied in unserer Gemeinschaft begrüßen zu dürfen.

Hier geht es zur Anmeldung
Weitere interessante Artikel aus der Kategorie Gehölzsamen