Möchtest Du diesen Artikel wirklich anfordern?

Möchtest Du die Pause wirklich aufheben?

Nach Aufhebung der Pause, kann der Artikel wieder angefordert werden.

Einstelldatum auf heutiges Datum ändern:
Möchtest Du diesen Artikel wirklich pausieren?

Diese Pause kann jederzeit über den Menüpunkt "pausierte Artikel" aufgehoben werden.

Tomaten Rote Edition

Schlesische Himbeere, Tigerella Cherry, Silbertanne, Polnisches Ochsenherz
Status:
aktiv
Tickets:
2
erstellt am:
24.06.2021, 21:29:49 Uhr
Versand:
Versender
Versandart:
Maxi- / Großbrief
Ausl. u. Inseln:
nach Absprache
Kategorie:
Beschreibung (Artikel-ID: 1625466084):

Ich liebe Vielfalt und habe mit den Jahren, schon mehr als 250 Tomatensorten testen dürfen. Aus diesen Erfahrungen biete ich die meiner Meinung nach besten Sorten hier an.

Mir ist beim Anbau wichtig, keine künstlichen Mittel zu verwenden. Ich verzichte daher auf Spritzmittel und düngen rein biologisch. Die Pflanzen stehen substratfrei, direkt in der Erde und werden liebevoll von mir und meinen Kinder gepflegt.

Das Saatgut stammt aus meiner eigenen Erzeugung. Die Saaten sind frisch, sortenrein, samenfest und auf Keimung getestet.

Je Sorte 10 Samen

Abzugeben in dieser Kollektion...

POLNISCHES OCHSENHERZ

eine seltene, kaum bekannte Stabtomate aus Polen. Eine alte Familiensorte mit rosaroten Früchten, die über Jahre in ihrer Heimat kultiviert und bewahrt wurde.

Die Pflanzen haben normales dunkelgrünes Laub, einen schlanken Wuchs und werden um die 2 Meter hoch. Die mittelfrühe Sorte benötigt von der Befruchtung bis zur Reife um die 65 Tage. An kräftigen Rispen wachsen jeweils 5 bis 7 Tomaten. In aller Regel werden die Früchte 6 bis 9 cm groß und bis 350 g schwer. Je nach Fruchtbehang sind auch größere Früchte möglich.

Die Tomaten variieren in der Form etwas, sind manchmal rundlich aber meist herzförmig. Um den Stängel herum sind sie leicht gerippt, haben viele Fruchtkammern, zart schmelzendes Fruchtfleisch und eine weiche aber platzfeste Haut. Der Geschmack ist ausgewogen, süßlich, mild ohne viel Säure.

TIGERELLA CHERRY

Die locker belaubten Pflanzen haben normal blättriges Laub und werden um die 2 Meter hoch. Die 'Tigerella' ist eine frühe Sorte und benötigt rund 50 bis 60 Tage nach der Befruchtung um reif zu werden. An den verzweigten Rispen wachsen jeweils bis zu 15 Tomaten. Diese werden 4 bis 5 cm groß und bis zu 60 g schwer.

Die runden Früchte haben 2 bis 3 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer nicht ganz platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack ist würzig, mild und leicht säuerlich.

SILBERTANNE

Silbertanne' hat plattrunde, saftige, fruchtig-würzige, rote Früchte. Die nur 50 cm hohe Pflanze mit sehr feinem Laub (wie das von Karot­ten) gedeiht sehr gut im Topf im Freiland und bringt einen guten, frühen Ertrag. Ich habe die Sorte schon sehr oft angebaut

SCHLESISCHE HIMBEERE

Die 'Schlesische Himbeere' ist eine historische Fleischtomate. Sie stammt aus Schlesien und trägt rosa Früchte. Die normal- blättrigen Pflanzen werden selten höher als 160 cm. Deshalb sollte man sie auch mit 2 Stämmen ziehen.

Die 'Schlesische Himbeere' ist eine mittel-frühe Fleischtomate, die 60 bis 70 Tage nach der Befruchtung reif wird. Pro Rispe wachsen jeweils 6 bis 8 Tomaten. Die sind leicht gerippt, werden 6 bis 12 cm groß und bis zu 500 g schwer.

Sie haben mehrere Fruchtkammern, zart schmelzendes Fruchtfleisch und eine weiche Haut. Der Geschmack ist fruchtig-aromatisch mit einem ausgewogenen Verhältnis von Zucker und Säure.

Ich berate Dich gern bei der Auswahl, der für Dich und Deinem Standort passenden Sorte.


Aussaatzeit: Februar bis April
Blütezeit: Juni bis August
Erntezeit: Juli bis Oktober
Standort: sonnig
Keimart: Dunkelkeimer
Wuchshöhe: ca. 1,80 cm
Winterhart: Nein
Giftpflanze: Nein




Tomate, historische Sorten, samenfest, sortenrein

Dieser Artikel wurde bereits 62 Mal aufgerufen.

weitere aktuelle Angebote von Die Usernamen sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.:

* Artikel mit Bild
Neu hier?

Jetzt kostenlos anmelden und mitmachen.

Tausche deine Pflanzen, Gartenartikel, Fachbücher und Selbstgebasteltes mit unseren Mitgliedern und profitiere von den zahlreichen Angeboten unserer Tauschbörse.

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied in unserer Gemeinschaft begrüßen zu dürfen.

Hier geht es zur Anmeldung