Gemüsepflanzen

Gemüse selber anbauen, das sind ganz besondere Gartenfreuden.
Wir verfolgen, wie es wächst. Wir freuen uns über die Blüten und Früchte, die sich ansetzen. Wenn wir letztendlich knackiges frisches Gemüse ernten, das macht glücklich.

Fast vergessene Sorten wiederentdecken, exotisches, unbekanntes oder neue angebotene Gemüsesorten ausprobieren, das bringt so manches Gärtnerherz zum schlagen. Das Angebot ist vielfältig und fast unübersehbar. Es gibt Kohlgemüse, Salatgemüse Stängelgemüse Wurzelgemüse, Wildgemüse und und und..

Auch wer keinen großen Garten hat, muß nicht auf den Gemüseanbau völlig verzichten. Es genügt schon ein kleines sonniges Eck im Garten. Auf der Terrasse, auf dem Balkon, auch auf der Fensterbank lassen sich diverse Gemüsesorten in Kübeln, Trögen und sonstigen Behältern ziehen. Hier gilt das Motto „Ausprobieren geht über Studieren“

Gemüse schmeckt nicht nur lecker, es enthält auch viele lebensnotwendige und gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe wie Mineralstoffen, Ballaststoffe Vitamine, Kohlenhydrate und sekundären Pflanzenstoffe .So trägt Gemüse sehr zu einer ausgewogenen gesunden kalorienarmen Ernährung bei.

Meine Mutter war keine begnadete Köchin, aber eins konnte sie hervorragend, eine „Quer-durch-den- Garten-Suppe“ kochen. Nie wieder habe ich solch eine köstliche Gemüsesuppe gegessen. Das Gemüse wurde natürlich frisch im Garten geerntet. Je nach Jahreszeit waren die unterschiedliche Gemüsesorten in der Suppe.

(Text und Foto by Nixe)

In dieser Kategorie befinden sich derzeit 20 Tauschartikel