Möchtest Du diesen Artikel wirklich anfordern?

Möchtest Du die Pause wirklich aufheben?

Nach Aufhebung der Pause, kann der Artikel wieder angefordert werden.

Einstelldatum auf heutiges Datum ändern:
Möchtest Du diesen Artikel wirklich pausieren?

Diese Pause kann jederzeit über den Menüpunkt "pausierte Artikel" aufgehoben werden.
--

Schwarzwurzeln - Scorzonera hispanica

Status:
aktiv
Tickets:
1
erstellt am:
15.05.2021, 13:40:53 Uhr
Versand:
Versender
Versandart:
keine Angabe
Ausl. u. Inseln:
Nein
Kategorie:
Beschreibung (Artikel-ID: 1614632759):

Schwarzwurzeln sind ausdauernde, winterharte Pflanzen, die meist einjährig angebaut werden. Die 30 bis 50 Zentimeter langen Pfahlwurzeln sind außen schwarz, innen weiß und haben ein milchiges Fleisch. Neben den Wurzeln können auch die Triebe und Blütenknospen verarbeitet werden. Schwarzwurzeln enthalten dreimal so viel Eisen und Kalzium wie Spargel, dazu Vitamin B und E. Die hellgrünen Rosetten der Pflanzen mit den lanzettförmigen Blättern sehen aus wie zu groß geratener Spitzwegerich. Im Juni und Juli erscheinen auf langen Stängeln dekorative gelbe Blütenstände, die nach Vanille duften und löwenzahnähnliche Samenstände ausbilden.
Lange, kräftige Wurzeln erhält man bei Schwarzwurzeln nur bei sehr früher Aussaat, am besten Ende Februar bis Mitte März. Bis spätestens Anfang April sollten Sie die Samen in Reihen mit 30 Zentimetern Abstand in rund ein bis drei Zentimeter tiefen Saatrillen aussäen. Die stäbchenförmigen Samen verlieren rasch ihre Keimkraft. Achten Sie deshalb auf das Haltbarkeitsdatum auf dem Samentu?tchen und kaufen Sie immer frisches, höchstens zwei Jahre altes Saatgut. Die Beetvorbereitung erfolgt am besten bereits im Herbst, spätestens jedoch vier Wochen vor der Aussaat. Lockern Sie die Erde mit der Grabegabel mindestens 20 Zentimeter tief und arbeiten Sie reifen Kompost in die oberen Schichten ein. Oft verzögert sich die Keimung und es kann drei bis vier Wochen dauern, bis die Samen auflaufen.

Nach der Keimung können Sie die Jungpflanzen auf etwa sieben bis zehn Zentimeter Abstand vereinzeln. Ebenso bewährt hat sich die Frostsaat, bei der im Dezember in den gefrorenen Boden ausgesät wird und die Samen mit etwas Gartenerde bedeckt werden. Die Samen keimen, sobald der Boden auftaut. Falls es jedoch zum Beispiel im Februar nach der Aussaat noch einmal friert, erfrieren auch die Keimlinge – halten Sie bei dieser Anbau-Methode daher ein Vlies bereit, damit Sie das Beet im Garten abdecken können, wenn eine frostige Nacht bevorsteht.
Pflege

Besonders im Jungstadium muss man die Schwarzwurzeln ausreichend gießen, damit die Wurzelbildung nicht ins Stocken gerät. Auch den Sommer über sollten Sie den Boden im Garten gleichmäßig feucht halten. Neben dem Gießen ist auch das Düngen der Pflanzen wichtig: Am besten verbessern Sie den Boden vor der Aussaat der Schwarzwurzel mit Kompost und düngen ein- bis zweimal während der Kulturzeit mit organischem Gemüsedünger. Sobald die ersten Herzblätter zu sehen sind, gilt es, die Pflanzen auszudünnen, also die schwächeren zu entfernen. Vereinzeln Sie die Pflanzen in der Reihe auf einen Abstand von etwa sieben Zentimetern. Hacken Sie den Boden regelmäßig und entfernen Sie rechtzeitig das Unkraut. Schwarzwurzeln, die bereits im ersten Jahr blühen, sollten Sie nicht entfernen und einfach stehen lassen. Die Blüte beeinträchtigt das Wachstum der Wurzeln nicht.


Aussaatzeit: Februar bis März
Blütezeit: -
Erntezeit: Oktober bis April
Standort: sonnig bis halbschattig
Keimart: Dunkelkeimer
Wuchshöhe: ca. 120 cm
Winterhart: -
Giftpflanze: unbekannt




Samen

Dieser Artikel wurde bereits 97 Mal aufgerufen.


Verstoß melden

weitere aktuelle Angebote von Die Usernamen sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.:
Topinambur Sonnenstrauß

* Artikel mit Bild
Neu hier?

Jetzt kostenlos anmelden und mitmachen.

Tausche deine Pflanzen, Gartenartikel, Fachbücher und Selbstgebasteltes mit unseren Mitgliedern und profitiere von den zahlreichen Angeboten unserer Tauschbörse.

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied in unserer Gemeinschaft begrüßen zu dürfen.

Hier geht es zur Anmeldung
Weitere interessante Artikel aus der Kategorie Gemüse- / Obstsamen