Möchtest Du diesen Artikel wirklich anfordern?

Möchtest Du die Pause wirklich aufheben?

Nach Aufhebung der Pause, kann der Artikel wieder angefordert werden.

Einstelldatum auf heutiges Datum ändern:
Möchtest Du diesen Artikel wirklich pausieren?

Diese Pause kann jederzeit über den Menüpunkt "pausierte Artikel" aufgehoben werden.
--

Kleine Katzenminze - Nepeta Fassenii

Sämlinge
Status:
Artikel wurde schon angefordert
Tickets:
1
erstellt am:
21.04.2019, 10:32:51 Uhr
Versand:
Versender
Versandart:
Maxi- / Großbrief
Ausl. u. Inseln:
Nein
Kategorie:
Vergrößern
Beschreibung (Artikel-ID: 1556384514):

Ich biete hier 1 Großbrief voll mit Sämlingen der kleinen Katzenminze, die sich in meinem Garten etwas zu sehr versamt hat.

Die Katzenminze mit ihrer violetten Blüte ist ein wahrer Insektenmagnet (ins. für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge) und ein toller Lavendelersatz. Nicht umsonst wird diese Pflanze auch "Lavendel des Nordens" genannt.

Hauptsächlich beruht ihre Namensgebung aber auf der anziehenden Wirkung auf Katzen.

Katzenminze macht müde Katzen munter”, heißt es im Volksmund. Getrocknete Katzenminze ( auch als “Catnip” bekannt) wird deshalb so manchem Katzenspielzeug beigegeben. Teilweise gibt es sogar richtiges Katzenminzen-Spray, mit dem man den Kratzbaum oder Spielzeug einsprühen kann. Aber auch wenn die Katzenminze einfach nur als Pflanze im Garten wächst wird sie gerne häufig von Katzen besucht, um sich mit dem Geruch der Pflanze intensiv einzureiben.

Tipp: Getrocknete Stängel am Kratzbaum aufhängen oder Katzenspielzeug mit getrockneten Blättern füllen.

Aus getrockneten Katzenminze-Blättern kann auch ein Tee für den Zweibeiner zubereitet werden. Überlieferungen zu Folge werden der Katzenminze als Pflanze Linderung bei Erkältung und Bronchitis sowie Grippe und Magenverstimmung zugeschrieben.

Die Mutterpflanzen wachsen bei mir im Balkonkasten und haben dort ungeschützt den kalten Winter an der tschechischen Grenze überstanden. Anschließend gingen dort und im Umkreis zahlreiche Samen auf und treiben die Mutterpflanzen gerade von unten wieder fleißig nach.

Katzenminze hat eine lange Blütezeit und man kann sogar mehrere Blüten durch regelmäßigen Rückschnitt fördern.


Aussaatzeit: -
Blütezeit: Juni bis September
Erntezeit: Mai bis September
Standort: sonnig bis halbschattig
Keimart: -
Wuchshöhe: ca. 20 cm
Winterhart: Ja
Giftpflanze: Nein




Katzenminze, Catnip, Nepeta

Dieser Artikel wurde bereits 50 Mal aufgerufen.


Verstoß melden

weitere aktuelle Angebote von Die Usernamen sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.:

* Artikel mit Bild
Neu hier?

Jetzt kostenlos anmelden und mitmachen.

Tausche deine Pflanzen, Gartenartikel, Fachbücher und Selbstgebasteltes mit unseren Mitgliedern und profitiere von den zahlreichen Angeboten unserer Tauschbörse.

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied in unserer Gemeinschaft begrüßen zu dürfen.

Hier geht es zur Anmeldung
Weitere interessante Artikel aus der Kategorie Kräuter / Gewürzpflanzen