Möchtest Du diesen Artikel wirklich anfordern?

Möchtest Du die Pause wirklich aufheben?

Nach Aufhebung der Pause, kann der Artikel wieder angefordert werden.

Einstelldatum auf heutiges Datum ändern:
Möchtest Du diesen Artikel wirklich pausieren?

Diese Pause kann jederzeit über den Menüpunkt "pausierte Artikel" aufgehoben werden.
--

Bunter Faden-Knoeterich Sorte Lance Corporal 3 kleine Ableg - Polygonum filiforme

ornamentale Blattzeichnung fadenförmige rote Blüten Rarität
Status:
aktiv
Tickets:
2
erstellt am:
01.06.2018, 23:52:37 Uhr
Versand:
Versender
Versandart:
Maxi- / Großbrief
Ausl. u. Inseln:
Nein
Kategorie:
Vergrößern
Beschreibung (Artikel-ID: 1528802018):

Liebe Tauschgärtner,

Ich tausche 3 kräftige, blühfähige Jungpflanzen des Faden-Knöterichs. Sie sind ca. 12-20 cm hoch.

Den sehr attraktiven Faden-Knöterich sieht man noch nicht sehr oft in Gärten. Sein Laub ist dekorativ getupft. Je älter die Pflanze wird, desto ausgeprägt wird das Muster.

Die Blütezeit fängt im August an und zieht sich bis Ende September / Oktober hin. Auf diesen sehr blühwilligen Knöterich ist Verlass! Besonders bezaubernd: wenn die schmalen Blütenähren mit anderen Blütenformen kontrastieren und spannende Gartenbilder entstehen, wo Farben und Formen sich ineinander verweben. Bei mir sahen die Knöteriche mit Balsaminen äußerst elegant aus.

Auf dem Foto ist genau diese Situation zu sehen.

Bei Gaissmayer findet ihr allerdings mehr Infos oder unter der Googlesuche.

Übrigens: Diese Pflanze ist absolut schattenverträglich. Im Halbschatten blüht sie eher. Im Vollschatten später, aber genauso gut.

Wichtig zu wissen: in sehr rauhen Lagen leichten Winterschutz geben. Unsere langen, harten sächsischen Winter haben diese Pflanzen allerdings in Hausnähe ohne jeden Schutz überstanden.

Öko-Info:

Dieser Knöterich ist amerikanischer Herkunft und gehört im Gegensatz zum japanischen Staudenknöterich NICHT zu den invasiven Neophyten.

http://www.stauden-becker.de/index.php/news/6-statischeseiten/latest11/29-knoeterich-staude-des-jahres-2012

Diese Sorte sät sich verhalten selber aus. In an sensiblen Auenwäldern angrenzenden Grundstücken würde ich sie deshalb nicht anpflanzen (wie so vieles andere auch nicht), aber in normalen Gärten ist dieser Knöterich völlig unbedenklich. Er treibt keine Rhizome, sondern bleibt an seinem Standort. Vor allem ist er eine wichtige Bienenweide für den Spätsommer und Frühherbst. Und von einem wirklich wunderbaren Rot.


Aussaatzeit: -
Blütezeit: August bis Oktober
Erntezeit: -
Standort: Halbschatten
Keimart: -
Wuchshöhe: ca. 60 cm
Winterhart: Ja
Giftpflanze: unbekannt




Fadenknöterich Polygonum filiforme Lance Corporal Blattschmuckstaude Schattengarten

Dieser Artikel wurde bereits 121 Mal aufgerufen.


Verstoß melden

weitere aktuelle Angebote von Die Usernamen sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.:

* Artikel mit Bild
Neu hier?

Jetzt kostenlos anmelden und mitmachen.

Tausche deine Pflanzen, Gartenartikel, Fachbücher und Selbstgebasteltes mit unseren Mitgliedern und profitiere von den zahlreichen Angeboten unserer Tauschbörse.

Wir würden uns freuen, dich als neues Mitglied in unserer Gemeinschaft begrüßen zu dürfen.

Hier geht es zur Anmeldung